Inspektionen ermöglichen den sicheren Betrieb von Offshore Öl & Gas Plattformen. Sie sind notwendig, um während der Lebensdauer Informationen über den Tragwerkszustand zu erhalten. Inspektionen sind jedoch aufwändig und kostenintensiv und es stellt sich daher die Frage, wie häufig und wo im Tragwerk Inspektionen durchgeführt werden müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Wir entwickelten in diesem Projekt ein Inspektionsplanungstool der 4. Generation, das zuverlässigkeitsbasiert die Ergebnisse von früheren Inspektionen berücksichtigt, um Inspektionspläne zu aktualisieren. Das Tool erlaubt es die SN-Kurve (Wöhler-Linie) je nach Fragestellung zu wählen, beliebige Lastkollektive zu berücksichtigen und unterschiedliche Inspektionsmethoden zu wählen. Wird eine Stelle (ein Hotspot) inspiziert liefert dies auch Informationen über andere Hotspots im Tragwerk, da diese ähnlichen Belastungen und Umweltfaktoren ausgesetzt sind. Diese Abhängigkeiten werden explizit von uns berücksichtigt. Damit können Information über Hotspots gewonnen werden, die nicht explizit inspiziert werden, oder nicht inspiziert werden können.
Unsere Methode und die Umsetzung in einem Tool erhöht die Wirtschaftlichkeit von Inspektionen erheblich und sichert gleichzeitig ein ausreichendes Sicherheitsniveau der Struktur.
Risikobasierte Inspektionsplanung lässt sich auch auf andere Infrastrukturen übertragen sowie auf andere Bereiche, in denen regelmässige Kontrollen optimal geplant werden müssen.